Unterrichtsfach Latein

Unterrichtsfach Latein

Allgemeine Informationen zum Fach

Latein kann als 2. oder 3. Fremdsprache bzw. beim Eintritt in die Oberstufe gewählt werden. Für fast alle europäischen und insbesondere  für die romanischen Sprachen Französisch, Spanisch und Italienisch, aber auch für die slawischen Sprachen stellt Latein das Fundament dar, da sich der Einfluss der Römer und damit auch ihrer Sprache über fast ganz Europa erstreckt. Darüber hinaus ermöglicht die logische Struktur der Sprache immer wieder Einblicke  in das Funktionieren von Sprache überhaupt. Aber nicht nur die Sprache Latein hat noch heute vielfältige Auswirkungen auf unser Leben und unser Sprechen, sondern auch die Kultur der Antike wirkt in vielen Bereichen noch heute fort. Schülerinnen und Schüler sind dabei immer wieder von deren Einfluss auf unser modernes Leben fasziniert.

Stundentafel

 

Latinum

Viele Universitäten fordern als Voraussetzung für das Studium bestimmter Fächer den Nachweis des Latinums. Das Latinum kann im Rahmen der schulischen Ausbildung am Starkenburg erworben werden.