Relaunch der Homepage: Laufende Aktualisierung

Relaunch der Homepage: Laufende Aktualisierung

Bekanntlich wurden weder die Welt an einem Tag erschaffen noch Rom an einem solchen erbaut. Ähnlich verhält es sich beim Relaunch der neuen Homepage des Starkenburg-Gymnasiums. Auch wenn Sie heute schon viele der „üblichen“ Informationen finden, werden wir das Wochenende nutzen um zahlreiche Änderungen und Optimierungen an dem Auftritt durchzuführen.

Protokoll:

Freitag, 11:12 Uhr: Der Schalter wurde umgelegt, ab jetzt verweist die Internet Adresse www.starkenburg-gymnasium.de auf die neue Homepage. Bekanntlich ist ja nichts älter als die Zeitung von gestern, aber wer dennoch nach Vergangenem sucht, wird unter old.starkenburg-gymnasium.de fündig.

Freitag, 11:45 Uhr: Der Schalter wurde wieder zurückgedreht. Nach der Domain Umstellung ging erst einmal nichts mehr. Also Datenbank editiert, kräftig mit dem Hammer draufgehauen. Funktioniert bei Waschmaschinen auch immer, sollte also auch hier Wirkung zeigen.

Freitag, 14:12 Uhr: Vorsichtiges Ertasten. Jetzt scheint tatsächlich alles zu funktionieren. Fast alles – die Bilder Galerien ermöglichen noch kein Navigieren, sondern öffnen ganz unkomfortablel die Bild-Dateien. Es ist so ein wenig wie Autofahren in einem Fahrzeug ohne Radio – Langweilig aber es geht.

Freitag, 16:34 Uhr: Einen heftigen Dank an Herrn Burkert. Ein sauberer Umzug baut immer auf der Vorarbeit des Webmasters auf. Herr Burkert hat zehn Jahre lang die Homepage unserer Schule gepflegt – ganz ohne Content Management System. Ein undankbarer Job – wenn es läuft merkt es keiner, wenn etwas nicht stimmt, soll man die Änderungen doch bitte gestern einpflegen.

Freitag 16:37 Uhr: Huch!

Freitag, 16:48 Uhr: Das Thema Notebook-Schule hat nun seinen Platz in der Kopf-Navigation dieser Seite gefunden. Zusätzlich wurde die Schriftgröße im Fließtext etwas vergrößert und der Zeilenabstand erweitert, was das Lesen etwas komfortabler gestalten sollte. Die Unterschiede in den verschiedenen Browsern wie Firefox, Explorer und Safari sind nun erträglich. Allerdings machen uns noch die Explorer Versionen 6 & 7 Sorgen.

Freitag 17:00 Uhr: Die Kommentar-Funktion wurde für diesen Artikel aktiviert, Feedback und Hinweise sind willkommen.

Freitag, 17:02 Uhr: Es gibt tatsächlich einen Schutzheiligen für Programmierer -Isidor von Sevilla. In der 20-bändigen Enzyklopedia „Etymologiae“ versuchte er, das gesamte weltliche und religiöse Wissen seiner Zeit zu erfassen. Schützt aber auch nichts bei Datenbank-Umzügen vom Entwicklungs- auf den Produktionsserver. Aus unerfindlichen Gründen wurden die meisten Unterrichtsbeschreibungen der Kategorie „Allgemein“ zugeordnet. Nicht alle, sonst wäer es ja jetzt einfach zu beheben. Nein, nur die meisten. Server sind eben auch nur Menschen…

Freitag, 17:26 Uhr: Die Anfahrtsbeschreibung mitsamt Einbindung einer Google-Maps Karte ist nun eingestellt: http://www.starkenburg-gymnasium.de/anfahrt-2/

Freitag, 21:36 Uhr: Link zu „It’s learning“ in die Fußzeile. Sicherheitsmaßnahmen verstärkt gegen Script-Injections, Directory Browsing und Brute-Force Attacken. Ach ja – haben wir eigentlich schon eine Datenschutz-Erklärung?

Samstag, 01:32 Uhr: So ist das mit den Sicherheitsmaßnahmen – jedenfalls ging erst einmal nichts mehr. Fehleranalyse, drei Dutzend Updates, endlich ist der Fehler gefunden, die Seite läuft wieder.

Samstag, 23:13 Uhr: „Der mit dem Server tanzt“ hat die automatische Updatefunktion in Gang gebracht. Damit kann nun jeder Kollege mit entsprechenden Rechten mit einem einfachen Mausklicks Sicherheits-Updates einspielen.

Sonntag, 00:34 Uhr: Kopfnavigation angepasst. Bisheriges Impressum in Kontakt und Haftungsausschluss geteilt. Feierabend!

One Response to “Relaunch der Homepage: Laufende Aktualisierung”

  1. Speedy Gonzales Says:

    Schön!

Leave a Reply