Fair Trade? Was soll denn das?

Fair Trade? Was soll denn das?

Wie das kleine grün-blaue Männchen den Unterschied macht

 

Klar weiß man, dass in vielen Produktionsländern die Arbeitsbedingungen zu wünschen übrig lassen.

Von übermüdeten jungen  Näherinnen in Indien, kaum bezahlten Kaffeebauern in Brasilien und durch Pestizide erkrankten Rosenarbeitern in Ecuador hat jeder schon einmal etwas gehört.

– Aber  was soll jemand wie Du und Ich hier in Deutschland schon dagegen ausrichten?

 

Gegen diese resignierende Einstellung wollte die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ etwas tun, als sie den Entschluss fasste einen ‚Input‘ zu Fair Trade zu organisieren um Mitschüler zu ermutigen, aktiv zu werden.

Denn tun kann jeder Einzelne etwas, und je mehr Menschen mitmachen, desto eher können Dinge erreicht werden, die vorher als unmöglich galten.

Fair Trade ist ein Siegel, das nur bei Erfüllung bestimmter Kriterien (wie eine angemessene Bezahlung der Arbeiter und ökologische/ humanitäre Standards) an Unternehmen vergeben wird.

Neben einem gerechten Preis für ihre Produkte bekommen die Unternehmen auch eine Fair-Trade-Prämie, mit welcher Sozialprojekte wie Schulbildung für die Arbeiterkinder oder Renten für ehemalige Arbeiter verwirklicht werden können.

An einem hier meist nur gering teureren Fair-Trade-Produkt hängt somit oft die Existenzsicherung einer ganzen Familie.

Was spricht also noch dagegen, die Rosen, die Schokolade oder die Bananen mit grün-blauem Aufkleber zu nehmen, im Café nach Fair-Trade-Kaffee zu fragen oder sich statt eines Marken-T-Shirts ein fair gehandeltes zu kaufen?

Zu diesen Gedanken will die Arbeitsgemeinschaft mit ihrer Aktion Mitschüler überzeugen.

Seit dem 24.04. steht nun für einige Tage ein Tisch in der Halle unter der Mediothek – mit Informationen, Internet-Links zu fairen Kleidungsmarken… und natürlich fairer Schokolade!

Und wenn ein paar Mitschüler zum Nachdenken angeregt werden und beim nächsten Mal im Supermarkt zu der fair gehandelten Schokolade greifen, dann hat es sich schon gelohnt!!