Schülervertretung

Die Schülervertretung

Zur SV an der Schule gehören alle Klassen- und Kurssprecher/innen, die Schulsprecher/innen und weitere gewählte Vertreter, die regelmäßig an unseren Sitzungen teilnehmen. Zusammen setzen wir uns für die Interessen aller Schülerinnen und Schüler ein und bilden so das Bindeglied zwischen Schülerschaft und Schulleitung oder dem Lehrerkollegium. Wir kümmern uns also um aktuelle Probleme innerhalb der Schule. Damit wir wirklich Ansprechpartner sind, können alle Schülerinnen und Schüler ihre Anliegen in unserer wöchentlichen SV-Sitzung einbringen. Um Informationen an die Schülerschaft weiterzuleiten oder Abstimmungen durchzuführen berufen wir Schülerratssitzungen ein, in denen alle Klassen- und Kurssprecher/innen vertreten sind. Außerdem nehmen wir an verschiedenen Konferenzen teil, um die Interessen der Schülerschaft bei wichtigen Entscheidungen zu vertreten. Neben diesen Tätigkeiten organisieren wir aber auch Events wie „Mottotage“ oder schulübergreifende Aktionen. Geleitet wird die SV von den Schulsprecherinnen bzw. Schulsprechern, eine Verbindungslehrerin oder ein Verbindungslehrer beraten und unterstützen die SV.

Die Schülervertretung auf Kreis- und Landesebene

Die Schülervertretung gibt es auch auf Kreisebene. Dort sind die Schülervertretungen der Schulen durch KSR- Delegierte vertreten, um die Interessen ihrer Schülerschaft auch außerhalb der Schule durchzusetzen. Vom Kreisschülerrat werden Abgeordnete in die Landesschülervertretung entsandt, um so die Schülerinnen und Schüler in der Bildungspolitik zu vertreten.

 

 

 
KSR – Delegierte (Kreisschülerrat) und Schulkonferenz:
Christopher Seibel

 

Beisitzer: Franziska Schuster, Tristan Röhrig und Marlon Feder

 

Unterstufensprecher: Sara Guthier

 

Vertreter Schulkonferenz: Moritz Weber, Lena Julia Varycheva

 

Mittelstufensprecher: Dorothea Seibel

 

 Oberstufensprecher: Christoph Seibel und Ole Wilkening

 

Schulsprecher: Moritz Weber, Lena Julia Varycheva, Miran Arslan

 

 

Wann und wo?

Unsere wöchentlichen Sitzungen finden dienstags in der Mittagspause statt, entweder im Lehrerarbeitszimmer (gegenüber des Lehrerzimmers 0.029), oder in unserem SV-Raum im 2.Stock (Raum 2.016).

Ansprechen könnt ihr uns aber natürlich auch jederzeit in der Schule, über unseren SV-Briefkasten, oder per Nachricht über itslearning.

 

Vertrauenslehrer/Verbindungslehrer: Herr Rauch

Aktualisiert am 03.01.2020