Einführung in das Kanu fahren – Sportunterricht einmal anders!

Einführung in das Kanu fahren – Sportunterricht einmal anders!

Als erste Veranstaltung im Schuljahr unternahm der Sport-Schwerpunktkurs von Herrn Groß und Frau Südbeck am 19.9.14 eine Exkursion an den Lampertheimer Altrhein:

Die Mobile Kanueinheit des Landes Hessen bietet Schulen und Vereinen die Möglichkeit gegen eine geringe Leihgebühr Kanus und Kajaks auszuleihen.

Sportlich begann es bereits am Vormittag mit der Anreise mit den Rädern von Heppenheim nach Lampertheim. Der Hauptinhalt der Einführung in das Kanu fahren lag im Erlernen der Fahrtechniken eines Bootes, dem bewussten Erleben der Natur, dem Erlernen ökologischer Verhaltensregeln. Außerdem sollte natürlich auch die Freude am gemeinsamen Sporttreiben im Mittelpunkt stehen.

Auf der Rückfahrt gegen Abend waren sich alle einig: bei der „Einführung“ soll es nicht bleiben. Die Kanupolo-Tore haben Interesse und sportlichen Ehrgeiz geweckt: Die nächste Veranstaltung „Einführung in das Kanu-Polo spielen“ wird wohl schon bald folgen …