« Lire en français » –  Regionaler Vorlesewettbewerb am Starkenburg-Gymnasium in französischer Sprache

« Lire en français » – Regionaler Vorlesewettbewerb am Starkenburg-Gymnasium in französischer Sprache

Diese ganz besondere Atmosphäre muss man einfach erlebt haben: Am frühen Vormittag des 06. Juli kommen kleine etwas aufgeregt wirkende Schülergruppen (Jahrgangsstufe 6-9), alles  Siegerinnen und Sieger der internen Vorlesewettbewerbe der teilnehmenden Schulen des Kreises, mit ihren Französisch-Lehrerinnen am Starkenburg-Gymnasium an, um sich auch in diesem Jahr wieder einer ungewöhnlichen Herausforderung zu stellen: dem Vorlesen.

Mit dabei waren dieses Mal Schülerinnen und Schüler des Überwald-Gymnasiums (Wald-Michelbach), der Heinrich-Böll-Schule (Fürth), der Geschwister-Scholl-Schule, des Goethe-Gymnasiums, der Liebfrauenschule (alle drei Bensheim), des Lessing-Gymnasiums (Lampertheim), der Albertus-Magnus-Schule (Viernheim) und natürlich des Starkenburg-Gymnasiums, dessen Französisch-Fachschaft diesen regionalen Wettbewerb unter der Leitung von Frau Susanne Kubitza nun schon im dritten Jahr organisiert und durchgeführt hat.

Eine große Konkurrenz für alle, die angetreten waren, um sich in den Kategorien Aussprache, angemessenes Lesetempo, Betonung, Beachtung der Satzzeichen, Lesekorrektheit und Textverständnis miteinander zu messen. Die dreiköpfige Jury, bestehend aus Frau Dressler (aus der Elternschaft des Starkenburg-Gymnasiums), die Muttersprachlerin ist und die Jury  schon zum wiederholten Mal mit großem Einsatz unterstützt hat, Frau Clar-Bergmann und Frau Schütz (beide vom Freundschaftsverein Heppenheim-Le Chesnay), leistete den Tag über konzentrierte Schwerstarbeit, um die jeweiligen Jahrgangsstufensieger zu ermitteln, ging es doch bei der Bewertung der Leseleistungen häufig nur um Nuancen.

Wie schon in den vergangenen zwei Jahren wurden die Gäste in den liebevoll in bleu-blanc-rouge geschmückten Räumlichkeiten des Starkenburg-Gymnasiums willkommen geheißen und bewirtet. Die teilnehmenden Wettbewerbskandidaten und ihre Begleitpersonen konnten sich die unvermeidliche Wartezeit mit französischen Spielen, Büchern, Musik hören oder in schulübergreifenden Gesprächsrunden vertreiben, während alle Zuhörer in einer unvergleichlichen Atmosphäre der Ruhe und konzentrierter Spannung dem schönen Klang der französischen Sprache lauschen und die erstaunlichen Leistungen der Vorlesenden bewundern konnten.

Die diesjährigen Siegerinnen und Sieger :

Lernjahr 1:
1. Platz: Winter, Lily;      2. Platz: Schmidt, Jennifer;         3. Platz: Schneider, Ricarda

Lernjahr 2:
1. Platz
: Herrmann, Elias; 2. Platz: Graf, Natalie;  3. Platz: Brüns, Marieke

Lernjahr 3:
1. Platz: Hoppe-Renner, Dorothee;  2. Platz: Degener, Fenja; 3. Platz: La Rocca, Dana

Lernjahr 4:
1. Platz
: Linke, Paul; 2. Platz: Harder, Alix;  3. Platz: Illbruck, Anna

Muttersprachler:            1. Platz: Conrad, Talea;                                2. Platz: Dressler, François