Lieblingsfach Erdkunde: Wettbewerb Diercke WISSEN

Lieblingsfach Erdkunde: Wettbewerb Diercke WISSEN

Wie kann man seinen persönlichen Wasserbedarf senken? Wie heißt die längste Eisenbahnstrecke der Welt und wo liegt Deutschlands größter Binnenhafen?

Diesen und vielen anderen Fragen haben sich auch in diesem Jahr wieder die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 beim Wettbewerb Diercke WISSEN gestellt. Deutschlands größter Geographiewettbewerb ist am Starkenburg- Gymnasium schon seit einigen Jahren fester Bestandteil des Schullebens. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden in einer Runde jeweils die Klassenbesten und die Jahrgangsstufensieger ermittelt. Ab Klasse 7 besteht für die Klassensieger die Möglichkeit sich in weiteren Runden für den Schulsieg und über die eigene Schule hinaus auch für den Landes- und Bundeswettbewerb zu qualifizieren.

Der Jahrgangsstufensieger der Klassen 5 und 6 und die Schulsieger wurden nun für ihre besonders guten Leistungen geehrt. Schulleiter Herwig Bendl bedankte sich bei den Schülern für ihren Einsatz rund um das Fach Erdkunde, das er auch selbst unterrichtet und ihm daher besonders am Herzen liegt. Neben den Urkunden erhielten die Schüler klimafreundliche Schulutensilien als Preise.