Känguru-Wettbewerb

Känguru-Wettbewerb

Wie jedes Jahr, hat das SGH auch in diesem Jahr am Känguru-Mathewettbewerb teilgenommen.

Der Känguruwettbewerb ist  „ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit……. eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.“[1]

Dieses Jahr sollte der Wettbewerb eigentlich am 19.März 2020 stattfinden. Da zu dem Zeitpunkt aber wegen der Coronapandemie die Schulen geschlossen waren, wurde eine andere Möglichkeit der Wettbewerbsteilnahme organisiert! Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgaben digital zugeschickt bekommen, konnten diese zu Hause bearbeiten und ihre Ergebnisse über eine Onlineplattform einreichen. So stand dieses Jahr, noch mehr als sonst, der Spass an der Mathematik im Vordergrund und nicht der Wettbewerbscharakter. Trotzdem werden natürlich alle Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Geschenk noch vor Ende des Schuljahres bekommen.

Wir bedanken uns auch beim Förderverein, der die Teilnehme alle 5. Klässler finanziert hat! DANKE!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wieder möglichst viele Schülerinnen und Schüler vom SGH an den Matheaufgaben des Känguruwettbewerbs knobeln.