Wer ist die SV?
Unsere Schülervertretung (SV) stellt sich aus sämtlichen Klassen- und KurssprecherInnen des STGs zusammen. Diese werden im Klassenverband gewählt und wählen im Rahmen einer Vollversammlung zu Beginn des Schuljahres ihren Vorstand und ihre Stufen- und Fachsprecher.
Die SV-Vollversammlung wird jedes Halbjahr und in besondern „Notfällen“ zusammengerufen. Sie findet in der Regel in der Aula statt und wird vom Vorstand und den Schulsprechern geleitet.
Unsere Schulsprecher (zZ. Bennard Serdani , Jgst. 12 und Eva Bauer, Jgst. 12) werden nicht nur von der SV, sondern von der gesamten Schülerschaft gewählt.
Im Vorstand unserer Schülervertretung sind in der Regel SchülerInnen, die engagiert bei der Sache sind und denen es nicht an Ideen und Kreativität mangelt, euren Schulalltag zu verbessern und euch in euren Anliegen zu unterstützen.
Somit kristallisieren sich zwei „Hauptaufgabenfelder“ der SV heraus:

Was macht die SV?

  • Die Unterstützung von SchülerInnen bei schulischen UND privaten Problemen und die Vermittlung zwischen Schüler- und Lehrerschaft
  • Projekte, die Spaß machen und das „Leben in der Schule“ verbessern sollen

Dass dies alles nicht von ungefähr kommt, lässt sich vermuten. Da wir auch alle genauso Schüler sind wie ihr und noch eine Menge zu lernen haben, geben wir uns Mühe jede Gelegenheit zu nutzen dazu zu lernen. Darum besuchten wir zum Beispiel regelmäßig ein Seminar im Haus-am-Maiberg, um unsere Arbeit zu verbessern und stehen im regen Austausch mit den Vertrauenslehrern, die uns immer beratend zur Seite stehen.

Um nun aber zu unseren „Aufgabenfeldern“ zurückzukommen, einige Beispiele wie wir diese umsetzen:

Zu Punkt 1:
Die SchülerInnen unserer Schule haben JEDERZEIT die Möglichkeit sich an uns zu wenden. Ob sie dies persönlich in der Schule, über unseren SV-Briefkasten oder per Mail tun, bleibt ihnen überlassen. Egal wie – es wird sich auf jeden Fall um ihre Anfragen, Bitten, Wünsche gekümmert! Auch ist unser Vorstand jeden Donnerstag in der Mittagspause im SV-Raum (neben Raum 225 im 2.OG) anzutreffen.
Wir freuen uns immer über Anregungen, Ideen und Wünsche von Seiten der Schüler.

Zu Punkt 2:
Wir richten regelmäßige Stufen- und Mottopartys aus, die bisher ein voller Erfolg waren, wie zum Beispiel die Halloweenparty für die Mittelstufe oder der Band Contest für die Mittel- und Oberstufe. Doch wir organisieren nicht nur Partys, sondern auch Aktionen, wie zum Beispiel einen Poetry Slam, die nicht nur Spaß, sondern auch jede Menge wunderschöne Gänsehaut bedeuten.
Des Weiteren wird auf dieser Seite eine Übersicht über alle Partys, Aktionen und Treffen entstehen, die ihr jederzeit online einsehen könnt um immer up-to-date zu sein.
In diesem Sinne liebe Grüße,
eure SV